Borani Kadu – eine afghanische (Vor)Speise

Vor kurzem war ich mit meinem Freund in einem afghanischen Restaurant.

Es war wahnsinnig gut, aber da es nicht so günstig ist, dachte ich mir, dass ich das zu Hause doch mal nachkochen könnte.

Das Gericht passt perfekt zum Herbst, da die Hauptzutat Kürbis ist. Die Joghurtsoße rundet das Gericht frisch ab und eigentlich isst man dazu Fladenbrot, doch da ich noch so viel Buchweizen zu Hause habe, den mir mein Vater immer aus Polen mitbringt, habe ich einfach den dazu gegessen. Passt übrigens auch super:

Rezept:Ofen auf 200grad vorheizen.

125g Tomatenmark mit 125ml Wasser, 1 gehackten Knoblauchzehe, 1TL Korianderpulver oder getrocknetem Koriander, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Cayennepfeffer, 1/4 TL schwarzen Pfeffer vermengen und in eine Ofenfeste Form mit Deckel geben und für 30min im Ofen backen.

1,5kg Butternusskürbis und/oder Hokkaidokürbis schälen und in 1-2cm große Stücke schneiden und mit 50ml Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne/Wok anbraten. 1/2 TL Salz, 100g Zucker, 250ml Wasser, der fertigen Tomatensoße, 1EL gehackten Ingwer, 1 TL Koriander und etwas Pfeffer ca 25 min köcheln lassen.

Für den Minzjoghurt 1 Zehe Knoblauch, etwas Salz und ca. 10 frische Minzblätter klein hacken und mit 300ml Joghurt vermischen.

Mit Fladenbrot oder wie hier Buchweizen servieren.

Buchweizen kochen:

2Tassen Wasser auf 1Tasse Buchweizen.

Erst das Wasser zum kochen bringen, dann etwas salzen und den Buchweizen dazugeben. Bei halb zu gedecktem Deckel auf niedrigster Stufe köcheln lassen, bis der Buchweizen gar ist

Fertig!

  
  

Hinterlasse einen Kommentar